Unser Ziel

Wir möchten, dass die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen den schulischen Anforderungen im Rechnen oder im Lesen und Schreiben spürbar besser gerecht werden. Durch eine weitgehende Automatisierung grundlegender Prozesse möchten wir erreichen, dass der Kopf frei wird für kreative oder komplizierte Aufgaben. Während der Förderung soll sich ihr Kind bei uns wohl fühlen und eine Leistungsbereitschaft entwickeln, die zuvor durch vergebliches und unsystematisches Üben nahe am Nullpunkt angelangt war. Die durch unsere Arbeit ermöglichten Teilerfolge ermutigen Ihr Kind weiterzumachen und eigene Ziele zu entwickeln. Eine lernförderliche Balance aus Lob und Kritik zeigt ihrem Kind, wo es steht. Anspruch, Erwartung und Leistungsvermögen werden im Prozess der Förderung zu wichtigen Faktoren, die den Verlauf und somit auch das erfolgreiche Ende der Förderung bestimmen.

Wir befreien Eltern und Kinder von einem aufwändigen und leider oftmals auch nutzlosen Übungsmarathon zu Hause. Genießen Sie die schönen Seiten des Familienlebens. Ihr Impuls Ihrem Kind zu helfen ist durchaus lobenswert, wird jedoch durch die anfangs kaum überschaubare Übungsflut und die bereits aufgestaute Übungserfahrung auf eine harte Probe gestellt. Weil Sie die Eltern Ihres Kindes sind und nicht die Lehrer, kommt es auf beiden Seiten zu Interessenskonflikten. Darüber hinaus wird mit der Methode „Feuerwehr“ (Sie löschen gerade immer dort, wo es brennt.) keine Systematik aufgebaut. Es ist sinnvoll, diese Aufgabe uns Fachleuten zu  überlassen. 

Wir unterstützen Lehrerinnen und Lehrer bei Ihrer Arbeit und entlasten somit auch den schulischen Alltag. Denn bei noch so gutem Unterricht werden Lehrer oft feststellen, dass 45 Minuten einfach zu wenig sind, um gerade schwächeren Schülern effektiv helfen zu können. Hinzu kommt das Passungsproblem, weil leistungsstarke Schüler bereits weiter drängen. Für Kinder und Jugendliche mit Problemen beim Rechnen, Lesen oder Schreiben ist daher ein Förderunterricht geboten, der diesen Namen auch verdient. Limus leistet ihn.